summary: Praktikum 1 - Hinweis 7 id: hint_1_7 categories: Hinweise tags: Wireshark status: Draft authors: Rolf Winter analytics account: UA-50831568-1

Hinweise zum Praktikum 1

Hinweis 1

Duration: 1:00

Zunächst zum Filter, der lautet http.referer. Die Statuszeile gibt an, dass 31 HTTP/1.1 Pakete einen Referer-Header beinhalten. Was auch aufallen sollten ist, dass es sich immer um HTTP-Requests handelt.

Hinweis 2

Duration: 1:00

Der Referrer (das ist übrigens die richtige Schreibweise, der Header ist wohl das am häufigsten verwendete Typo der Welt) gibt an von welcher URL die Ressource abgefragt wurden. Offensichtlich war hier https://www.spiegel.de verantwortlich für all die Anfragen nach weiteren Ressourcen.

Der Referrer erlaubt damit viele interessante Anwendungsfälle. Bei vielen Plattformen wir z.B. LinkedIn und Co. kann man z.B. sehen, woher Besucher des eigenen Profils gekommen sind. Wer sich jemals gefragt hat, woher LinkedIn das weiß, der Referer-Header ist die Antwort.

Rolf Winter
Rolf Winter
Professor für Datenkommunikation

Ich lehre und erforsche Computer Netzwerke, insbesondere das Internet.