The WiFi-Bot

Today, WiFi is probably the most important access technology to the internet for end devices. WiFi-based campus networks such as those found at universities, companies and public places are complex, prone to interference and often not optimally configured. The management of such networks is commonly done through central controllers, that receive information from the various access points under their control. It would be better, if these controllers had also access to information from the devices, to see the network from their point of view. Better still would be if those end devices would move around, so that the current network situation can be assed regularly. Of course, doing this with regular means, i.e. personnel carrying around devices, is not a realistic approach as it is too cost intensive. To automate such a task, a robot would probably work well!

The WiFi infrastructure of the University of Applied Sciences Augsburg is also quite complex. There might be misbehaving access points, rouge access points that interfere with our wireless network, and there are places where the WiFi signal strength is weak. Finding these problems would be time consuming and would keep personnel busy for a long time. This project’s goal is to build a robot, that drives through buildings at the university and that scans for these kind of problems autonomously. The potential area of work is quite large. For now, the project will focus on:

  • Reasonably autonomous navigation in buildings
  • Recording of all the important WiFi metrics and central storage of them
  • Displaying the data on the web
  • Simple analysis of the data

There are many bot platforms to choose from. E.g. if climbing stairs is a requirement then the robot probably needs legs, such as Pupper. There are robots that come with a lot of software, that already solves many problems such as simultaneous localization and mapping (SLAM). The TurtleBot3 e.g. is one such platform. At the other end of the specturm, there are the cheap bots, where you need to do everything yourself, such as the Alphabot2. A good compromise between cost, capabilities and features is the iRobot Create 2, a vacuum cleaner bot.

More here, once the project starts. …

Rolf Winter
Rolf Winter
Professor of Computer Networks

My research interests include distributed robotics, mobile computing and programmable matter.

Der WLAN-Bot

WLAN ist die heute wahrscheinlich wichtigste Zugangstechnologie ins Internet für Endgeräte. WLAN-basierte Campus-Netzwerke wie z.B. an Hochschulen, Firmen oder Behörden sind komplex, anfällig für äussere Störeinflüsse und sind oft suboptimal eingerichtet. Das Management dieser großen WLAN-Netze erfolgt oft durch einen zentralen Controller, der seine Informationen für seine Aufgabe von den WLAN Access Points bezieht. Besser wäre es allerdings, wenn zusätzlich Informationen von Clients vorliegen würden, um das Netz für diese zu optimieren. Optimal wäre es, wenn Clients von möglichst vielen Standorten und regelmässig Informationen senden, um einen aktuelle Überblick über die gesamte Netzsituation zu haben. Das ist natürlich utopisch und nicht mit vernünfitgen Mitteln realisierbar. Um solche Aufgaben zu automatisieren bräuchte man einen WLAN-Bot, der diese Aufgabe übernimmt!

Auch das WLAN der Hochschule Augsburg ist komplex. Es gibt manchmal Access Points die “spinnen”, fremde Access Points, die stören, oder Ecken in Gebäuden, die einfach schlecht ausgeleuchtet sind. Diese Problem zu finden ist aufwändig und würde Personal lange binden. Dieses Semesterprojekt hat zum Ziel einen Roboter zu bauen, der Gebäude “abfährt” und nach WLAN-Problemen sucht und das so autonom wie eben möglich. Das potentielle Themenfeld für ein solches Projekt ist dabei riesig. Die Themenschwerpunkte sind zunächst:

  • Halbwegs autonomes Abfahren von Gebäuden
  • Erfassung aller wichtigen WLAN-Metriken und zentrales Speichern dieser
  • Anzeige der Daten im Web
  • Einfache Analyse der Daten

Es gibt viele potentielle Bot-Platformen, die man einsetzen könnte. Wenn z.B. Treppen bestiegen werden sollen, dann würde sich ein Roboter anbieten, der Beine hat, wie z.B. Pupper. Es gibt auch Roboter, die mit viel Software kommen, die schon viele Probleme löst, wie z.B. das gleichzeitige Bewegen, Lokalisieren und Kartographieren im Raum (simultaneous localization and mapping, SLAM), wie der TurtleBot3 z.B. Am anderen Ende des Spektrums gibt es viele kostengünstige Roboter, bei denen fast alles selbst entwickelt werden muss wie beim Alphabot2 z.B. Ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Ausstattung und Funktionalität ist der iRobot Create 2, ein Staubsaugerroboter.

Mehr aber, wenn das Projekt startet… …

Rolf Winter
Rolf Winter
Professor für Datenkommunikation

Ich lehre und erforsche Computer Netzwerke, insebsondere das Internet.