Wie sage ich einem Nerd, wie er sich während der Pandemie verhalten soll?

Ein zweizeiliger Tweet vom MIT CSAIL hat einiges an Reaktionen hervorgerufen - dieser bezieht sich auf Covid-19 UND das Internet. Bleibt gesund!

Dieser Tweet wurde vor kurzem vom MIT CSAIL gepostet:

Bleibt bei 127.0.0.1 ??
Tragt eine 255.0.0.0 ??????

Worte der Weisheit? Was Obszönes? Kauderwelsch?

Ein Blick in die IANA address space registry verrät, dass 127/8 für Loopback-Adressen reserviert ist. Auch die IANA special-purpose address registry führt diesen Präfix auf. Er wurde schon im September 1981 zugewiesen! Auch RFC 1122 ist dort referenziert und sagt folgendes über diesen Adressblock:

Internal host loopback address. Addresses of this form 
MUST NOT appear outside a host.

Adressen aus diesem Block dürfen also nur lokal verwendet werden. Pakete, die über das Netzwerk versendet werden dürfen Adressen aus diesem Präfix nicht verwenden. Aber der Twitter-Post hat auch gar nicht den ganzen Präfix verwendet, sondern nur die 127.0.0.1. Hier kann RFC 5735 weiterhelfen:

127.0.0.0/8 - This block is assigned for use as the Internet host
loopback address.  A datagram sent by a higher-level protocol to an
address anywhere within this block loops back inside the host.  This
is ordinarily implemented using only 127.0.0.1/32 for loopback.  As
described in [RFC1122], Section 3.2.1.3, addresses within the entire
127.0.0.0/8 block do not legitimately appear on any network anywhere.

Also wird aus diesem besonderen /8 mit seinen über 16 Millionen Adressen normalerweise nur eine einzige verwendet und zwar die 127.0.0.1 … was für eine Verschwendung. Aber darüber hinaus hat diese Adresse auch einen besonderen Namen. Mit Hilfe von dig lässt sich ein reverse DNS lookup starten, der folgendes liefert:

dig -x 127.0.0.1

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> -x 127.0.0.1
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 9500
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1444
;; QUESTION SECTION:
;1.0.0.127.in-addr.arpa.		IN	PTR

;; ANSWER SECTION:
1.0.0.127.in-addr.arpa.	10800	IN	PTR	localhost.

;; Query time: 5 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Thu Dec 10 18:57:30 CET 2020
;; MSG SIZE  rcvd: 74

Diese Adresse nennt man also localhost! An tatsächlich benutzt man diese Adresse schon lange in diversen Nerd-Artikeln. So gibt es z.B. Fußmatten mit folgender Aufschrift:

There is no place like 127.0.0.1

There is no place like home. D.h. die erste Zeile des Tweets lautet: Stay at home - bleibt zu Hause! Ein sehr guter Covid-19 Ratschlag! Das erklärt aber noch nicht die zweite Zeile: Wear a 255.0.0.0?

Die IANA address space registry listet 255/8 für zukünftigen Gebrauch. Die Zukunft lässt sich aber nicht anziehen (wear). Wenn man sich aber den Adresspräfix nochmal anschaut und man weiß, dass sich das /8 auch anders darstellen lässt, dann fällt einem die Subnetzmaske vielleicht wieder ein. Die Subnetzmaske für einen /8 lautet 255.0.0.0.

Also bitte: tragt eine Maske! Beide sehr sinnvolle Ratschläge, denen mal Folge leisten sollte. Dann besteht eine gute Chance die Covid-19 Pandemie gesund zu überstehen.

Bei der Zielgruppe des Tweets wundert es kaum, dass hier lebhaft weiter diskutiert wurde. Ein Vorschlag war z.B., dass hier doch wirklich IPv6 als Beispiel hätte dienen sollen. Es ist ja schliesslich 2020 und langsam Zeit dafür. Die Loopback-Adresse in IPv6 ist wirklich nur eine einzige Adresse und kein ganzer Präfix und lautet ::1/128. Der Tweet hätte mit IPv6 aber nicht wirklich funktioniert, da mit IPv6 die Subnetzmaskennotation dankenswerterweise nicht genutzt wird. Es gab auch Einwände, dass ein /8 zu viele Gäste im Heim erlauben würde. D.h. der Präfix sollte etwas länger ausfallen, um weniger Hosts zu erlauben. Das ganze ging natürlich weiter, und weiter und weiter… aber was hat man beim MIT auch erwartet würde passieren.

Bleibt gesund!

Rolf Winter
Rolf Winter
Professor für Datenkommunikation

Ich lehre und erforsche Computer Netzwerke, insbesondere das Internet.