Reverse Traceroute

Das Internet ist für uns alle von zentraler Bedeutung. Umso erstaunlicher ist es, dass wir nur wenig über den Zustand des Internets in Erfahrung bringen können, wenn es mal klemmt. Im Grunde gibt es nur zwei Werkzeuge, die jedem Internet-Nutzer zur Verfügung stehen, um zumindest ein wenig Informationen über einen Endpunkt im Internet zu erfahren, und das sind Ping und Traceroute.

Die Aussage von Ping ist relativ eingeschränkt. Wenn man eine Antwort auf seine Anfrage erhält, dann lässt sich etwas über die Erreichbarkeit einer Netzwerkschnittstelle aussagen und man bekommt eine Rundlaufzeitmessung zu eben jener Schnittstelle.

Traceroute ist schon wesentlich aussagekräftiger. Hier bekommt man die Liste der Router zwischen sich und einem Endpunkt im Internet mit Rundlaufzeitmessungen zu jedem dieser Router und dem Endpunkt selbst. Traceroute zeigt aber nur die Router auf dem Hinweg an. Das scheint oberflächlich nicht tragisch zu sein, aber wenn man herausfinden möchte wo ein potentielles Problem ist und dieses Problem befindet sich auf dem Rüchweg, dann hilft einem Traceroute heute nur bedingt.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, neue Mechansimen und Protokollerweiterungen zu spezifizieren und zu implementieren, die den Rückweg, also den Weg von einem Endpunkt im Internet zu einem selbst, erfassen kann: Reverse Traceroute.

Überblick (Präsentation auf der DENOG14, 15.11.2022)

Elevator pitch (Präsentation auf der IETF115, HotRFC session, 06.11.2022)

  1. Code auf Github
  2. Internet Draft

Timeline

  1. 05.09.2022 - Veröffentlichung der 00 Version unseres Internet drafts
  2. 06.11.2022 - Bei der HotRFC-Session der IETF 115 präsentiert
  3. 15.11.2022 - Vortag auf der DENOG14
Rolf Winter
Rolf Winter
Professor für Datenkommunikation

Ich lehre und erforsche Computer Netzwerke, insbesondere das Internet.

Ähnliches